Der Frühling bricht langsam aber sicher durch und Ostern nähert sich in großen Schritten. Dieses Jahr hatten wir uns dann doch auf die Fahne geschrieben, endlich eine spezielle Ostertorte zu entwickeln. Rausgekommen ist das Tortenset Osterkorb, das ein wahres Ensemble an Torten ist, denn sowohl die Eier, als auch der Osterkorb sind essbar. Das Machen dieser Ostertorte birgt die eine oder andere Challenge, weshalb wir ihr auch einen Schwierigkeitsgrad von 5 Schneebesen gegeben haben. Wie immer haben wir das Tortenset vor dem Start im Shop von unabhängigen Testern auf Machbarkeit prüfen lassen.
Im Folgenden berichten unsere Testerinnen Corinna, Vanessa und Sabrina wie das Machen unserer Ostertorte bei ihnen gelaufen ist.
************************************************
Testerin Sabrina, 32 Jahre
Sabrina hat sich als Testerin bei TorteMich beworben und hatte vorher wenig Erfahrung mit dem Machen von Motivtorten gehabt. Sie testete für TorteMich das Tortenset Osterkorb. Sabrina hat den Entstehungsprozess fotografiert und uns die Fotos zukommen lassen.
TorteMich: Hallo Sabrina, schön, dass du bei dem Tester-Projekt mitgemacht hast. Ist denn das Set „Osterkorb“ unversehrt bei dir angekommen?
Sabrina: Hallo liebe Anja, ich hab mich so gefreut, dass ich eine der Glücklichen war, die euer neuestes Tortenset durfte. Wie immer ist das Tortenset unversehrt angekommen. Alles wurde sorgfältig verpackt und am Freitag, dem 16.02.2024 geliefert. Es gibt nichts zu beanstanden – alles war enthalten und intakt.
TorteMich: Dann erzähl mal, wie ist es gelaufen? Hast du es geschafft?
Sabrina: Ich hatte dieses Mal schon großen Respekt vor dem Projekt, da ich noch nie eine Motivtorte mit dem Schwierigkeitsgrad 5/5 Schneebesen hergestellt habe. Dennoch lief dank detaillierter Anleitung alles wie am Schnürchen und mit dem Endergebnis war ich super zufrieden. Unterstützt wurde ich hierbei von meinen beiden Söhnen (6 und 9 Jahre).
TorteMich: Wie hat das Backen und Herauslösen vom Teig geklappt?
Sabrina: Großartig! Wenn man sich genau an die Angaben in der Anleitung hält, hat man hier eine absolute Gelinggarantie.
TorteMich: Wie hat dir die Creme geschmeckt?
Sabrina: Fantastisch! Wie immer war die Vanilletortencreme das Geschmackshighlight. Das loben alle Gäste immer wieder an euren Torten - die Creme ist herrlich leicht, nicht zu süß und super im Geschmack. Dieses Mal konnte man auf die Bedürfnisse der verschiedenen Geschmäcker eingehen, da man statt einer Torte ganze 3 (!!!) Torten hatte. Wir haben uns in der Familie auf verschiedene „Specials“ geeinigt und somit war für jeden etwas dabei. Ein Osterei wurde mit Tortencreme und Marmelade gefüllt, ein Osterei mit Marmelade, Tortencreme und Erdbeeren. Die Torte selbst wurde mit Tortencreme und Erdbeeren gefüllt. Aus dem Rest der Creme/Bodenresten habe ich Cake Pops gemacht und mit Kuvertüre überzogen.
TorteMich: Dieses Tortenset hat einen Schwierigkeitsgrad von 5 Schneebesen und ist somit unser anspruchvollstes Set. Stimmst du dem zu? Wo lagen deine Schwierigkeiten?
Sabrina:: Tatsächlich ist das Tortenset sehr komplex. Wie bereits erwähnt, habe ich bislang noch nie so ein anspruchsvolles Set hergestellt. Zu Recht hat dieses Tortenset den Schwierigkeitsgrad 5/5 Schneebesen erhalten. Am Anspruchsvollsten ist die Arbeit mit der Tortencreme. Mit Fondant kann man Unebenheiten kaschieren und die Torte wirkt immer sauber. Hier war Präzision und Fingerspitzengefühl sowie Ausdauer gefragt. Trotzdem wurde ebenfalls mit Fondant gearbeitet, um den wunderschönen Griff herzustellen. Mit der Tortencreme mussten nicht nur sehr glatte Flächen sondern eben auch ein aufwendiges Muster hergestellt werden. Weiterhin war es erforderlich, sehr genau auf die Mengen zu achten, da 3 Torten gleichzeitig hergestellt wurden. Man sollte auf jeden Fall viel Zeit einplanen, wenn man nicht den ganzen Tag die Torten einstreichen möchte und ein kleines bisschen handwerkliches Geschick.
TorteMich: Wie ist dir das Spritzen des Korbmusters gelungen?
Sabrina: Ganz gut denke ich. Es ist nicht perfekt, aber dennoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe vor 2 Jahren bereits das Tortenset „Blumenkorb“ gebacken und hatte „Spritzerfahrung“. Die Schwierigkeit hier lag jedoch an der leicht konischen Form und der Farbe. Helle Creme verzeiht kleine Fehler eher als dunkle Creme. Ich habe vorab probiert, danach am späteren Hinten losgelegt und nach ein paar Bahnen nochmal neu angefangen, weil ich nicht zufrieden war. Es erfordert ein bisschen Geduld, bis man sich hineingefunden hat und die Längen der Querbalken bespielsweise einzuschätzen weiß. Luftbläschen im Spritzbeutel konnte ich weitestgehend vermeiden.
TorteMich: Wie ist dir das Machen des Henkels gelungen?
Sabrina:: Auch hier bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Der Henkel ist mir beim ersten Mal gelungen. Mein Sohn (9)liebt kochen und backen und hat sich fast noch mehr als ich auf das Zubereiten der Torte gefreut. Mit ihm habe ich gemeinsam Fondant geknetet, eingefärbt, mit Draht versehen und ausgerollt. Es war ein bisschen tricky, vorallen, wenn man noch eine leichte Stärkeschicht auf der Arbeitsplatte hatte. Aber dennoch lief es prima und war sogar von meinem kleinen Gehilfen zu bewältigen. Nach anderthalb Tagen hat der Griff bereits super gehalten. Alles hat wie in der Anleitung beschrieben funktioniert.
TorteMich: Haben die Mengen ausgereicht?
Sabrina: Exakt! Bei den Böden habe ich tatsächlich grammgenau abgewogen. Ich habe hierfür 7 Eier der Größe L und 8 EL Wasser verwendet. Die Creme war super kalkuliert. Ich habe 2,5 EL Tortencreme pro Ei gerechnet (aufgrund des Hinweises im Video) und nichts bereut. Sowohl bei den Ostereiern als bei der Torte habe ich die Creme fast vollständig aufgebraucht. Die Packung Fondant hat wie beschrieben exakt für den Henkel als auch für die Dekoeier und die Verzierung an den Ostereiern gereicht.
TorteMich: Wie bist du mit dem Tutorial klargekommen (sowohl Papierform als auch Video)?
Sabrina: Wie immer problemlos! Im Video war alles sehr ausführlich beschrieben und auch Hintergründe wurden hierzu erläutert – perfekt! So konnte genau nachvollzogen werden, wieso exakt wie angegeben gearbeitet werden sollte. Alles mit Gelinggarantie, auch für absolute Anfänger mit etwas Fingerspitzengefühl.
TorteMich: Gibt es abschliessend noch etwas, was du bezüglich des Tortensets mitteilen möchtest?
Sabrina: Es hat mir unglaublich viel Freude bereitet, die Motivtorte herzustellen. Eure Tortensets beinhalten das „Rund-um-sorglos“ Paket – auspacken, loslegen und sich über das Ergebnis freuen. Für kreative Selbermacher mit wenig Zeit, die stolz ihre Ergebnisse präsentieren können. Jederzeit wieder! Außerdem sind der Fantasie bei der Farbwahl und der Dekoration keine Grenzen gesetzt. Kreative Hobbybäcker können sich hier richtig austoben. Weiterhin finde ich das Backen und Verzieren der Torte eine super Möglichkeit, um die Kinder einzubinden. Meine Jungs waren begeistert; sie konnten Fondant kneten, Eier formen und verzieren – eine tolle Alternative zu dem alljährlichen Ostereier färben.
TorteMich: Vielen Dank liebe Sabrina, dass du dir die Zeit genommen hast unser Tortenset zu testen.
************************************************
Testerin Corinna, 27 Jahre
Corinna hat sich als Testerin bei TorteMich beworben und hatte vorher wenig Erfahrung mit dem Machen von Motivtorten gehabt. Sie testete für TorteMich das Tortenset Osterkorb. Corinna hat den Entstehungsprozess fotografiert und uns die Fotos zukommen lassen.
TorteMich: Hallo Corinna, schön, dass du bei dem Tester-Projekt mitgemacht hast. Ist denn das Set „Osterkorb“ unversehrt bei dir angekommen?
Corinna: Ja, das Set kam in einem einwandfreien Zustand an..
TorteMich: Dann erzähl mal, wie ist es gelaufen? Hast du es geschafft?
Corinna: Es hat alles sehr gut geklappt. Dadurch, dass ich schon ein paar Sets gemacht habe, kannte ich gewisse Abläufe gut.
TorteMich: Wie hat das Backen und Herauslösen vom Teig geklappt?
Corinna: Das hat einfach funktioniert. Die Formen sind super und der fertige Boden klebte nie dran.
TorteMich: Wie hat dir die Creme geschmeckt?
Corinna: Die Creme schmeckt insgesamt sehr gut und leicht. Viele andere Cremes sind sehr schwer und liegen dementsprechend im Magen. Bei dieser ist das nicht so.
TorteMich: Dieses Tortenset hat einen Schwierigkeitsgrad von 5 Schneebesen und ist somit unser anspruchvollstes Set. Stimmst du dem zu? Wo lagen deine Schwierigkeiten?
Corinna: Allgemein schwieriger als alle anderen finde ich es nicht, zum Beispiel finde ich den Ranzen gleichermaßen schwierig.Richtig knifflig war für mich der Henkel, hier habe ich ein paar Anläufe gebraucht bis ich persönlich zufrieden war. Besonders mit 2 Drähten in einer Farbe. Ich habe einfach diese zwei Drähte schon ineinander gedreht, dadurch klappte es viel einfacher.
TorteMich: Wie ist dir das Spritzen des Korbmusters gelungen?
Corinna: Das Korbmuster war schnell zu lernen, bis Ruhe und stillem Händchen geht das ruck zuck.
TorteMich: Wie ist dir das Machen des Henkels gelungen?
Corinna: Da lag wie bereits erwähnt meine Schwierigkeit, aber wenn man sich die Zeit nimmt und sauber arbeitet funktioniert es.
TorteMich: Haben die Mengen ausgereicht?
Corinna: Die Mengen war sehr ausreichend, bei mir blieb noch einiges an Creme, sodass man auch mal einen Fehler machen kann und noch genug hat um es zu verbessern. Auch die Mengen am Fondant haben gut gereicht, auch für die Kleinen extra Eier.
TorteMich: Wie bist du mit dem Tutorial klargekommen (sowohl Papierform als auch Video)?
Corinna: Ich finde die Papierform schon sehr ausreichend, jedoch kannte ich ein paar Anleitungen schon und kannte dementsprechend den Aufbau der Anleitung und den groben Plan. Für Personen, die ein Set zum ersten Mal machen ist das Video eine gute Unterstützung.
TorteMich: Gibt es abschliessend noch etwas, was du bezüglich des Tortensets mitteilen möchtest?
Corinna: Ich finde dieses Set ist eine super Ergänzung zu den bestehenden Sets. Es sieht sehr toll aus und man kann hier wieder viel Kreativität reinstecken und die Farben kombinieren, wie man selbst möchte. So wird wieder jeder Osterkorb einzigartig.
TorteMich: Vielen Dank liebe Corinna, dass du dir die Zeit genommen hast unser Tortenset zu testen.
************************************************
Testerin Vanessa, 31 Jahre
Vanessa hat sich als Testerin bei TorteMich beworben und hatte vorher wenig Erfahrung mit dem Machen von Motivtorten gehabt. Sie testete für TorteMich das Tortenset Osterkorb. Vanessa hat den Entstehungsprozess fotografiert und uns die Fotos zukommen lassen.
TorteMich: Hallo Vanessa, schön, dass du bei dem Tester-Projekt mitgemacht hast. Ist denn das Set „Osterkorb“ unversehrt bei dir angekommen?
Vanessa: Ja, alles kam unversehrt an und auch schneller als erwartet.
TorteMich: Dann erzähl mal, wie ist es gelaufen? Hast du es geschafft?
Vanessa: Ich habe es geschafft! Zumindest finde ich, dass es mir ganz gut gelungen ist. Und auch mein 2 jähriger Sohn hat direkt erkannt, was es darstellen soll, als es fertig war.
TorteMich: Wie hat das Backen und Herauslösen vom Teig geklappt?
Vanessa: Das war sehr einfach. Es hat nichts geklebt und es ist auch nichts zerbröselt. Der Kuchen kam quasi von selbst aus der Form.
TorteMich: Wie hat dir die Creme geschmeckt?
Vanessa: Sehr lecker, ich bin aber auch ein Fan von Buttercreme. Beim nächsten Mal würde ich die Basis-Creme dann vielleicht noch geschmacklich verfeinern.
TorteMich: Dieses Tortenset hat einen Schwierigkeitsgrad von 5 Schneebesen und ist somit unser anspruchvollstes Set. Stimmst du dem zu? Wo lagen deine Schwierigkeiten?
Vanessa: Ich habe meine Hochzeitstorte mit einem Set von Tortemich gebacken. Das Set hatte damals 2 Schneebesen. Im Vergleich würde ich jetzt nicht sagen, dass der Osterkorb extrem schwer war. Es gab vielleicht 1-2 Arbeitsschritte, die etwas anspruchsvoller waren, aber auch das hat dann im Endeeffekt gut geklappt.
TorteMich: Wie ist dir das Spritzen des Korbmusters gelungen?
Vanessa: Das war auf jeden Fall ein anspruchsvollerer und zeitintensiverer Arbeitsschritt. Mit Hilfe des YouTube Videos klappt es aber ganz gut. Am besten schaut man es sich 2-3x an und dann weiß man eigentlich, wie es funktioniert.
TorteMich: Wie ist dir das Machen des Henkels gelungen?
Vanessa: Sehr gut. Ich hatte nur etwas Schwierigkeiten, die Stäbe in den Fondant auf der Arbeitsfläche einzurollen. Da fiel es mir tatsächlich leichter, das in den Händen und nicht auf der Arbeitsfläche zu machen.
TorteMich: Haben die Mengen ausgereicht?
Vanessa: Insgesamt ja, von der Tortencreme und dem Fondant war auf jeden Fall mehr als genug da. Die Backmischung für die Böden war exakt ausreichend, da war am Ende wirklich kein Gramm mehr übrig.
TorteMich: Wie bist du mit dem Tutorial klargekommen (sowohl Papierform als auch Video)?
Vanessa: Sehr gut. Ich habe vor den nächsten Schritten immer erst das Youtube Video geguckt und dann während des Backens hatte ich dann die Papieranleitung danebenliegen.
TorteMich: Gibt es abschliessend noch etwas, was du bezüglich des Tortensets mitteilen möchtest?
Vanessa: Insgesamt ein sehr schönes Set mit einer schönen Farbauswahl. Passt sehr gut zum Frühling.
TorteMich: Vielen Dank liebe Vanessa, dass du dir die Zeit genommen hast unser Tortenset zu testen.
************************************************
Bewirb dich bei uns als Tester